Flakes Fabrik – Bremen

Seit Kellogg die Produktion in Bremen beendet hat, entsteht am ehemaligen Produktionsstandort zwischen Weser und Europahafen mit der Überseeinsel ein neues Stadtquartier. Die Flakes-Fabrik bildet mit Maschinenhaus & Kesselhaus ein Ensemble. Es ist das größste Produktionsgebäude der ehemaligen Kellogg-Produktionsanlage und aufgrund seiner Präsenz am Ufer der Weser identitätsstiftender und charakterprägender Ankerpunkt des neuen Stadtquartiers mit neuen öffentlichkeitswirksamen Nutzungen, urbaner Produktion und Loft-Wohnen.

Grundhaltung des Umbaus des ehemaligen Produktionsgebäudes ist die Wertschätzung der vielfältigen Qualitäten und Möglichkeiten der Bestandsstruktur sowie dessen emotionale Bedeutung für die Stadtgesellschaft. Die bauliche Substanz wird deshalb so weit wie möglich erhalten, umgenutzt, im Sinne des as found weitergebaut und in eine Zukunft mit neuen räumlichen Angeboten überführt.

 

Flakes-Fabrik (Gebäude 25), Überseeinsel, Bremen

103 Wohneinheiten, 5 Gewerbeeinheiten

Nutzfläche 14.235 m², BGF 23.350 m²

 

Bauherr: Ãœberseeinsel GmbH, Bremen

Team SMAQ: Andreas Quednau, Sabine Müller, Anton Leibham, Marie Jacobsen, Valentin Schroers, Sebastian Pitoni, Sebastian Delgado, Valentin Lepley-Schuhmann, Marius Schumann, Anna-Lena Wallner, Alexandre Berianidze
in Zusammenarbeit mit Man Made Land (Landschaft), OP Engineers (Tragwerk), Hansa-Planung (TGA).

Architektur, ausgewählte Projekte, Nachhaltigkeit, Projekte
28/04/2022